Das volle Programm

Werbung
Marketing

Marketing

Mitt­ler­wei­le wird das The­ma MAR­KE­­TING im­mer viel­fäl­ti­ger, denn mit der fort­­schrei­ten­den Di­gi­ta­li­sie­rung kom­men im­mer mehr Mög­lich­kei­ten hin­zu, wie man WER­­BUNG be­trei­ben kann. Im Folgenden haben wir ein paar Beispiele für die unterschiedlichen Arten des Marke­tings aufgelistet. Wie Sie sich die­se für sich und Ihr Un­ter­­neh­men zu Nut­zen ma­chen kön­nen, ver­ra­ten wir Ih­nen ger­ne in ei­nem per­sön­­li­chen Ge­spräch.

Verkauf die KUH

Sie haben eine schöne KUH und möchten diese zum Verkauf anbieten?
Dann müssen Sie jetzt nicht zum Marktschreier werden, denn wir zeigen Ihnen wo und wie Sie Ihre KUH erfolgreich vermarkten können!

Klassisches Marketing

Am Anfang war das Poster… die wohl ursprünglichste Form des MARKETING. Aber auch VISITENKARTEN & FLYER, Radio- & Fernsehwerbung gehören zu den Evergreens der Werbung, die sich nur schwer aus unserer Gesellschaft wegdenken lässt. Nichtsdestotrotz gibt es valide Gründe, weshalb sich der digitale Trend speziell in Sachen Werbung durchsetzen wird, aber bis dahin ist ein wenig Sentimentalität ruhig erlaubt.

Onlinemarketing

Mit dem Internet ist der Vormarsch des sogenannten DIGITAL MEDIA MARKETING, besser bekannt als ONLINE MARKETING, kaum mehr aufzuhalten. Der Grund dafür ist einfach: keine Werbeform ist so vielfältig wie diese! Angefangen von einfachen Emails, Newslettern und Bannern, über umfangreiche Social Media Kanäle und Influencer Kampagnen, bis hin zu Affiliate Netzwerken und Augmented Reality Programmen ist technisch nahezu alles möglich.

 

Social Media

…erreicht sie immer und überall 

Marketing Formen

Direktmarketing

Während man Kunden in früheren Zeiten noch über klassische Postwurf­sendungen, Faxe oder über einen persönlichen Anruf mit Informationen versorgte, werden heu­te personalisierte Werbe­anzeigen im Netz geschaltet. Dabei bezwecken die DIREKT­MARKETING Formen gar nicht den Verkauf per se, sondern über­wiegen die Bindung des Kunden an das Unter­nehmen.

Eventmarketing

Obwohl im Zeitalter 4.0 viele Kaufentschei­dungen online getroffen werden, hat das EVENTMARKETING nicht an Attraktivität verloren. Stattdessen gehören öffentliche Werbeveranstaltungen (wie Presse­kon­ferenzen, Sportevents oder Produkt­vor­führungen) zum guten Ton einer jeden Marketingkampagne. Der Trick dabei? Es darf ruhig etwas ausgefallener sein.

Crossmedia-Marketing

Beim CROSSMEDIA– oder MULTI­CHANNELMARKETING geht es um ein ganzheitliches Webekonzept, welches zeitgleich über diverse Werbe­platt­formen ausgespielt wird (z.B. WEB, PRNIT, Rundfunk). So wer­den Kunden mit unterschiedlicher medialer Nutzung und individuellen Interes­sen angesprochen.

Neuromarketing

Beim NEUROMARKETING handelt es sich um eine recht umstrittene Werbeform, zumal der Kunde hier in seinem Kaufver­halten beein­flusst werden soll, ohne dass dieser etwas davon merkt. Zugehörige Studien beschäftigen sich beispielsweise mit dem Duft in Kauf­häusern oder der Platzierung einer Ware im Regal.

Guerilla Marketing

Eine ebenfalls recht neue Form ist das GUERILLA MARKETING. Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich hier um keine aggressive Werbeform, sondern vielmehr um eine Aktion die auf den Überraschungseffekt und Spaß machen soll. Ein modernes Beispiel hierfür wäre ein Flashmob.